Über uns

Hallo bei Familie Bernt! Wir sind in Elbersdorf ( 20km östlich von Dresden) in Sachsen zu Hause. Zur Niklashütte, die es erst seit Nov.2008 gibt, gehören die Zweibeiner Mama Birgit & Tochter Dorit sowie 3 Kromis Nico, Düse & BillieJean, 2 Kater Stups & Specky und 4Zwergkaninchen Olga, Krümmel, Fix & Foxi.


Zu unserem ersten Kromfohrländer kamen wir im Jahr 2000, und das mit viel Glück.

Ende 1999 war die Entscheidung für einen Hund gefallen, und die Suche nach der richtigen Rasse ging los. Nach dem Studium einiger Hundebücher fiel die Wahl auf den Kromi. Somit fuhren wir zur Hundeausstellung nach Leipzig, um uns einen in Natura anzuschauen, und wir waren begeistert von dem, was uns erzählt wurde und was wir sahen. Also riefen wir beim RZV an und ließen uns die Züchterliste zuschicken, die wir gleich nach dem Eintreffen durchtelefonierten - leider ohne Erfolg. Aber die letzte Züchterin auf dieser Liste gab uns den Tipp, doch mal bei der Fam. Nass/Schaub anzurufen, weil da ein ungeplanter Wurf unterwegs war, was wir auch gleich taten. Die Welpen waren noch nicht geboren, aber nach einem längeren Telefonat luden sie uns zu ihrem Zwingertreffen im Okt.2000 ein.
Wir setzten uns also am Tag vor dem Treffen in den Zug nach Regensburg, um uns die Welpen, die unterdessen am 1.Okt.2000 geboren waren, anzuschauen, und die Züchter der "Holderheide" kennenzulernen. Als wir bei ihnen ankamen, lagen bei Mama Katla 10 Welpen im Alter von 1 Woche im Körbchen - so süüüüß !!  Ich saß den restlichen Tag vor dem Welpenkorb, während meine Mutti sich mit Sybille und Markus unterhielt. Am nächsten Tag stand dann das Treffen auf dem Plan, wo wir das erste Mal alle Varianten der Kromis bestaunen konnten und wir uns endgültig festlegten - es muss ein Rauhaariger sein!

Danach fuhren wir noch 2-mal nach Regensburg zum Welpengucken, aber nie mit der Sicherheit unsererseits, ob wir einen bekommen. Um die Vorbereitungen für den Einzug starten zu können, riefen wir einige Tage nach unserem letzten Besuch an, um ein eindeutiges "JA" zu hören. Wie uns Markus später mal sagte, stand es schon sehr früh fest, dass ein Welpe nach Dresden zieht. Am 09.12.2000 war es dann endlich  soweit, wir holten unseren Welpen ab. Als wir ankamen sprangen 5(?) Welpen wie Flummis um uns herum, und einer war für uns, ein kleiner heller Rauhaar-Kromi namens Niklas "von der Holderheide". Nachdem die Formalitäten geklärt waren, gingen wir noch eine kleine Runde und fuhren dann heim.
Niklas - Nico war von Anfang sehr anhänglich, verschmust und lieb und mauserte sich schon mit Beginn der Welpenschule und später beim Agility und DogDance zum Musterschüler. Er lernte alles sehr schnell und mit voller Begeisterung. Femden gegenüber war er sehr zurückhaltend, zum Leidwesen seiner Züchter, denn während sich beim ersten Wiedersehen alle auf Sybille und Markus stürzten, würdigte Nico den Beiden keines Blickes. Von Sybille ließ er sich gerade so noch zu einer Streicheleinheit überreden, aber Markus ließ er nicht an sich ran. Aber ansonsten ist er der beste Ersthund, den ich mir wünschen konnte.  

Aufgrund der guten Erfahrungen zog am 12. Feb.2002 Balu bei uns ein, natürlich ein Kromi, naja nicht zu 100 %. Balu war ein Kromi-/Tibet-Terrier-Mix aus Bayern. Balu und seine Geschwister kamen am 06.Dez.2001 bei Fam. Schwarz in Bodenwöhr zur Welt.  Im Gegensatz zu Nico war Balu von Anfang an frecher und eigenständiger.

Er liebte alle, egal ob 2- oder 4-Beiner und empfand das Erlernen von Kommandos als eher unwichtig. Leider zeigte er das auch bei der Begleithundeprüfung, während sich Streber Nico von seiner besten Seite zeigte und die Prüfung bestand, war bei Balu das Erlernte der letzten Wochen vergessen, und er rasselt voll durch, beim 2ten Versuch hat es dann zum Glück geklappt. Im Agility stand er ihm jedoch in nichts nach. Leider erkrankte er an AI, und trotz vieler Versuche, den Krankheitsverlauf zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen, mussten wir ihn mit 3,5 Jahren einschläfern lassen.

Um uns abzulenken, fuhren wir mit Nico zum Rettershof-Treffen, welches von der Familie seiner Schwester Nala ausgerichtet wird. Ebenfalls beim Treffen waren Fam. Moraw mit Schwester Nessel und Sybille mit ihrer neuen Hündin Düse"von der Weidenklinge", eine Enkelin von Nessel. Da Sybille bei solchen Treffen immer sehr beschäftigt ist, bat sie uns, auf Düse aufzupassen. Bei der süßen Maus kein Problem. Der Tag endetet damit, dass Düse mit uns nach Dresden fuhr zum Stadttraining und wie besprochen, lieferten wir sie  2 Wochen später wieder ab. Einige Wochen später durfte Düse noch mal Stadtluft schnuppern mit der Absprache, dass Sybille sie bei uns wieder abholt, um gleichzeitig den Dresdner Striezelmarkt besuchen zu können. Wegen gesundheitlicher Probleme kam es nicht dazu, und wie man sieht, blieb es dabei. Nico war also schneller, als geplant, kein Single mehr.

Düse ist verschmust, anhänglich und liebt alle Menschen, ob sie wollen oder nicht. Genauso wie Nico und Balu ist sie beim Agility sehr begeistert dabei. Da Düse als Zuchthündin bei Sybille einzog und wir Moraws , Düses Züchtern, bei der Übernahme zugesagt hatten, sie für einen Wurf zur Verfügung zu stellen, reifte in uns der Wunsch, es selber zu versuchen. Aber nicht in der Etagenwohnung in der wir bis dato lebten.

Im Januar 2007 zogen wir dann um von Dresden nach Elbersdorf - aus der 3-Raumwohnung in ein Häuschen mit viel Platz für viele kleine Kromis und viel Grün für lange Spaziergänge. Mit dem neuen Zuhause kamen auch zwei neue Mitbewohner, die zwei Kater Stups und Mauzi ( seit 2008 verschollen) aus dem Tierheim. Kurze Zeit später kam noch Specky dazu, den meine Schwester Katrin von einem Freund mitbrachte, der ihn nicht mehr wollte. Specky könnte zwar sehr gut auf die Hunde verzichten, aber mittlerweile hält er es mit ihnen in einem Zimmer aus. .

Im März 2008 fingen wir an, unsere Zuchtpläne in die Tat umzusetzen und fuhren zur Körung nach Steinhausen - leider ohne das gewünschte Ergebnis. Also versuchten wir es Ende Mai in Velbert noch mal und bekamen die Zuchtzulassung. Bei der Wahl des Zwingernamens wollten wir Nico als ersten Kromi in unserem Leben und zukünftigen Ziehpapa mit einbeziehen und entschieden uns für  "Niklashütte"!



Nun kann es losgehen und wir hoffen auf gesunde agile Kromi-Welpen, die ihren neuen Besitzern viel Freude bereiten!